Büroluigs

Oberbilk. Hinterm Bahnhof

Das Buch "Oberbilk. Hinterm Bahnhof" ist das Ergebnis meiner gemeinsamen Arbeit mit der Journalistin Alexandra Wehrmann. Wir haben uns auf eine eingehende Erkundung des Stadtteils Oberbilk in Düsseldorf konzentriert, einem Ort, der oft missverstanden wird, aber tatsächlich eine beeindruckende kulturelle Vielfalt und Lebendigkeit besitzt.

Wir präsentieren 38 Persönlichkeiten aus dem Viertel, darunter die Autorin Mithu Sanyal, den Musiker Stefan Schneider und den Kabarettisten Manes Meckenstock.. Das Buch zeigt das wahre Leben in Oberbilk – von alltäglichen Szenen bis zu den schwierigen Seiten des Stadtteils.

Oberbilk ist ein Ort der kulturellen Schmelze, geprägt von Menschen aus über 135 Nationen. Dieser Vielfalt begegnet man auf den Straßen, wo es nach frisch gebackenem Brot oder Shisha duftet und manchmal auch nach Urin riecht. All dies gehört zu Oberbilk und macht das Viertel so lebendig und überraschend.

Über zwei Jahre hinweg haben Alexandra und ich die Geschichten der Menschen in Oberbilk gesammelt. Wir wollten ein unverfälschtes Bild des Viertels zeigen, ohne etwas zu beschönigen.

Das Buch "Oberbilk. Hinterm Bahnhof" ist somit nicht nur eine Darstellung eines Stadtteils, sondern eine Hommage an einen Ort, der viel mehr ist als sein Ruf. Es ist eine Anerkennung eines Stadtteils, der voller Leben und Überraschungen steckt.

Ein Interview zur Entstehungsgeschichte von “Oberbilk. Hinterm Bahnhof” findet ihr auf bei THEDORF

oberbilk-neutral.jpg
seiten-1.jpg
Oberbilk_Innen-2.jpg
Oberbilk_Innen-21.jpg
Oberbilk_Innen-49.jpg
Oberbilk_Innen-91.jpg
Oberbilk_Innen-114.jpg
Oberbilk_Innen-163.jpg
Oberbilk_Innen-176.jpg
Oberbilk_Innen-187.jpg
seiten-2.jpg
Oberbilk_Innen-217.jpg
Oberbilk_Innen-237.jpg
Oberbilk_Innen-118.jpg
Oberbilk_Innen-253.jpg
Oberbilk_Innen-271.jpg
Oberbilk_Innen-275.jpg
Oberbilk_Innen-279.jpg
Oberbilk_Innen-280.jpg
Oberbilk_Innen-308.jpg
Oberbilk_Innen-318.jpg
Oberbilk_Innen-350.jpg